Turnunterhaltung 2022

Hier geht's zur Galerie

Breaking news

Vorstands- und Leiteressen 2024

Jedes Jahr werden die fleissigen Leiter und die Kommission des TV Haslen mit einem Essen verdankt. Am Samstag 17. Februar trafen sich dann alle, die sich etwas Sportliches zutrauten, vorerst in der Sportanalege Schaies in Appenzell. Dort erwartete die Leiter eine Einführung ins Squashen mit Ralph Lengwiler, Präsident des Squashclub Appenzell. Er erklärte die Regeln und gab Tipps für den sicheren Umgang mit dem Schläger in der Box. Danach startet man ein kleines Plausch Turnier und kürte die beste Spielerin und den besten Spieler des TV Haslen. Später traf man sich mit allen anderen Leitern im Restaurant Freudenberg zum wohlverdienten Nachtessen. Bei feinem chinesischem Essen genoss man einen gemütlichen Abend miteinander.

Hiermit möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Leiter und auch an die Kommission aussprechen. Mittlerweile sind mehr als 30 Leiter über alle Riegen verteilt im Einsatz und leisten wichtige Freiwilligenarbeit für unseren Verein. Sie machen es möglich, dass alle unsere Mitglieder sich jede Woche in der Turnstunde austoben können und vieles mehr.

Jugi auf Reisen

Am 3. Sonntag im Neuen Jahr war der bereits traditionelle Jugi – Polysportiv – Tag angesagt. In diesem Jahr wurde der Anlass von Regina Gschwend, Seline Follador und Miriam Neff (Brülisau) sehr liebevoll und aktiv organisiert. Alles war bereit, das Wetter top, die Vorfreude gross und …. die Grippewelle auf dem Höhepunkt, so dass sich fast 20 Kinder wegen Krankheit abmelden mussten. Nichtsdestotrotz reiste die verbliebene muntere Sportlerschar von dennoch ca. 60 Kinder und Jugendlichen unter dem Motto «d’Gäss Laura» mit Elterntaxis zur grossen Turnhalle in Gais. In der grosszügigen Anlage angekommen, wurden als Erstes die «Moves» zu unserem frechen Tageslied «das ist meine Wiese» eingeübt. Zügig wurden danach die altersdurchmischten Gruppen gebildet mit denen es ein grosser OL zur Geschichte von «de Gäss Laura» rund ums Dorf zu absolvieren galt. Jede Gruppe genoss dabei das herrliche Winterwetter und die tolle Gruppendynamik. Zusammen wurde gelacht, geturnt, gerutscht, gebastelt, gerätsel, gezählt, gewandert und ein Gruppenzeichen ausgeheckt. Zum Zmittag fanden alle Gruppen den Weg zurück in die Turnhalle, wo mit Genuss ganze Berge von Hotdogs verschlungen wurden. Die Mittagszeit wurde genutzt, um spontan Party zu machen. Ja… es war fast schon ein wenig Turnfeststimmung auszumachen…Es stimmt eben doch… Keine/r ist zu klein ein richtiger Turner/in zu sein!

Am Nachmittag reisten wir mit Laura nach New York, in dem wir in der Turnhalle an verschiedenen Turnposten Allerei zur Geschichte erlebten und die ganze Vielfalt der Gaiser – Turngeräte genossen. In der letzten Stunde wurden nochmals alle Kräfte moblisiert und ein gross angelegtes (Grossstadt -) Dschungelfangis aufgebaut und gespielt. Dabei ist es immer wieder herrlich zu beobachten wie die erfahrenen Jugikids den jüngsten Kitu – Kinder helfen. ZUSAMMENHALT ist ein wichtiges Gut und dieses feierten wir zum Schluss nochmals so richtig als wir sogar gemeinsam mit den anwesenden Eltern zu unserem Tageslied tanzten.

Ausflug Damenriege 2023

Obligat trafen wir uns auf dem Schulhausplatz in Haslen. Dort erfuhren wir, wohin unsere Reise als erstes ging. Der erste Halt war im wunderschönen Stein am Rhein. Ganz gemütlich starteten wir unser Wochenende in einem Café direkt am Rhein.

Ein wunderschöner Weg durch die Reben führte uns zur Burg Hohenklingen. Dort genossen wir unseren Herbstteller.

Später machten wir einen kurzen Halt bei unserer Unterkunft und gespannt warteten wir auf einen weiteren Programmpunkt.

Es ging nach Stammheim zum Hopfenbauer „Hopfentropfen“. Ziemlich rasch hatten wir bereits unser erstes Bier in der Hand und hörten der Geschichte des Hofes zu.

Anschliessend wurde die Gruppe getrennt und es begann eine Bierolympiade. Nach mehreren verschiedenen, abwechslungsreichen Spiele stand der Sieger fest. Das Verliererteam durfte sich mehr oder weniger freiwillig einen Schnupf an der Schnupfmaschine genehmigen.

Zum Abendessen waren wir dann vollzählig- insgesamt 28 Damen nahmen an diesem Wochenende teil.

Der Abend wurde noch mit diversen „Bömbeli“ gefüllt und war somit sehr unterhaltsam.

Am Sonntagmorgen frühstückten wir entspannt im Hostel und es ging weiter in Richtung Schaffhausen. Mit einem kurzen Umweg fanden wir unseren nächsten Stopp: In Hallau ging es zu einem Glasbläser, welcher uns die Kunst des Glasblasens zeigte. Die Mutigen unter uns durften dies auch einmal testen.

Wir wurden zum Mittagessen nochmals verwöhnt und als letzter Programmpunkt ging es wieder in Richtung Haslen.

Der letzte Stopp war in St.Gallen- in einer Tanzschule durften wir einen Einblick ins Hip-Hop werfen.

Somit erlebten wir ein Wochenende voller toller Erfahrungen, lustigen und unterhaltsamen Stunden und unvergesslichen Erlebnissen!

Einzelturntag Stein

Nach 3-jähriger Pause fand am 3. September in unserer Nachbargemeinde Stein der Einzelturntag statt. 11 Mädel von der 3. – 9.Klasse nahmen daran teil. Begeistert kämpften sie im Sprint, Ballweitwurf, Unihockeyparcours und Gerät um Punkte. Besonderes Kribbeln im Bauch riefen die Vorführungen an den Geräten hervor. Es war mucksmäuschenstill als unsere Mädels zur Schulstufenbarrenkür, Bodenprogramm oder Trampolinsprung antraten. Chapeau allen mutigen Mädels, die diese Herausforderung annahmen. Viele von ihnen konnten das Geübte super abrufen und zeigten so ihr Potenzial. Es war eine wahre Freude dem Nachwuchs zuzuschauen. Lena Inauen und Jana Schmid gelang ein Top – Resultat. Mit nur wenigen Punkte schrammten sie haarscharf am Podest vorbei und holten sich in ihrer Kategorie den 4. Platz. Haslen ist weiter auf dem Vormarsch! Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Ausführung in 3. Jahren.

Hier geht's zur Bildergalerie!