Vereinstag

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr trafen sich rund 100 Mitglieder, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene, des TV Haslen auf dem Schulhausplatz. Am Morgen fand eine Rätselsuche in gemischten Gruppen statt. Nachdem sich alle Gruppen gefunden, einen passenden Namen gewählt und die Instruktion erhalten hatten, ging es los nach Appenzell. Beim Brauereiplatz startete der Rätselspass, bei welchem Gross und Klein mit Hilfe der App «Actionbound» durch Appenzell geführt wurden. Dabei mussten Fragen beantwortet, Orte gesucht oder auch kreative Fotos oder Videos gemacht werden.

Gut gelaunt kamen die Gruppen am Mittag zurück nach Haslen. Dort wartete die Mittagsverpflegung auf die Teilnehmer. Während dem Zmittag konnten sich die Mitglieder der verschiedenen Gruppen austauschen und es wurde weiter über die richtigen Antworten gerätselt und diskutiert. Für die Aktiven des TV Haslen ging es nach dem Mittagessen gleich los mit einem Unihockeyturnier. Bei diesem konnte man sich schon 1 Tor Vorsprung verschaffen, wenn man beim «Hose abe» Jass mehr Punkte als die Gegnergruppe erspielte. Den ganzen Nachmittag wurde mit grossem Einsatz gespielt, sowohl beim Unihockey als auch beim Jassen wurde sich nichts geschenkt.

Für den Nachwuchs des TV Haslen ging es am Nachmittag weiter mit drei Posten rund um Haslen. Beim Dorfbrunnen gab es eine Wasserstaffete mit anschliessender Abkühlung durch eine Wasserschlacht und Glace. Beim Mösli wurde «Versteckis» gespielt und Marshmallows gebrätelt. Das Highlight war aber der Posten auf dem Schulhausplatz. Dort standen eine grosse Hüpfburg und ein Surf-Spiel bei dem, statt wie beim Rodeo auf einem Stier, auf einem Surfbrett das Gleichgewicht gehalten werden musste. Die Kinder konnten sich mit Gleichgewicht beweisen oder auf der Hüpfburg austoben.

Zum Abschluss folgte das Rangverlesen vom Vormittag. Die drei besten Gruppen durften «Süessessäckli» entgegennehmen, was die Kinderaugen noch einmal zum Strahlen brachte. Für den Nachwuchs war der Vereinstag nun zu Ende. Bei den Aktiven folgten die Finalspiele des Unihockey-Jass-Turniers, bei dem noch einmal mit vollem Einsatz gespielt wurde. Danach startete der gemütliche Teil für die Turnerinnen und Turner. Mit einem Kanalgrill wurden feine Spiessli gebraten und anschliessend bis in die Nacht hinein gefeiert, gefestet und gelacht.

Vielen herzlichen Dank an alle die etwas zum Vereinstag beigetragen haben. Ein besonderer Dank auch an die Anwohnerinnen und Anwohner für das Verständnis.

Hier geht's zur Bildergalerie