Toggenburger Turnfest

Am Toggenburger Turnfest in Zuzwil haben sich am letzten Wochenende 6700 Turnerinnen und Turner aus 270 Vereinen in 48 Disziplinen gemessen. Mitten in der Turnerschar war auch der TV Haslen mit einer beachtlichen Delegation anzutreffen. Nebst den Einzelwettkämpfer am Freitag hat der TV Haslen auch am dreiteiligen Vereinswettkampf und mit zwei Mix-Mannschaften am Unihockeyturnier teilgenommen.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Einzelturner und der Spielturniere. Die 6 mutigsten Mitglieder des TV Haslen starteten in drei Disziplinen und messen sich so mit Turner aus der ganzen Schweiz. In den Disziplinen Weitsprung (8.65), Unihockeyslalom (9.90) und Steinstossen (9.24) gelang Ramona Rempfler eine hervorragende Leistung. Sie erreichte mit der Punktzahlt von 27.79 den sensationellen 11. Schlussrang in ihrer Kategorie. Am Abend stand dann das Hockeyturnier auf dem Programm. Hier konnten die Hasler mit einer guten Teamleistung überzeugen und erreichten den 2. Schlussrang in der Kategorie Mixed. Sie mussten sich einzig von den starken Langnauer aus dem Emmental knapp geschlagen geben.

Am Samstag stand das Herzstück jedes Turnfestes auf dem Programm. Der Vereinswettkampf gibt den Vereinen die Möglichkeit sich in verschieden Stärkeklassen zu messen. Der TV Haslen startete in der 2. Stärkeklasse in den dreiteiligen Vereinswettkampf. Pendelstafette, Weitsprung und Fachtest waren die messbaren Disziplinen, welche unter der Leitung von Urs Brülisauer und Aurelia Mittelholzer trainiert wurden. Ebenso stand die Damenriege mit einer Schulstufenbarren Übung und einer Aerobic Nummer am Start, welche beide die zufriedenstellende Note 8.8 erreichten. Der Schulstufenbarren wurde durch Monika Signer und Ramona Rempfler einstudiert. Die beiden haben die 16 Turnerinnen gekonnt auf den Wettkampf vorbereitet. Im Teamaerobic ziehen aktuell Michaela Breu, Sonja Manser und Nadja Manser die Fäden. Das Programm wurde vom Vorjahr auf die aktuell 15 Aerobic Damen angepasst und verbessert. Die lautstarke Unterstützung der Vereinskameraden liess die Athleten die heissen Temperaturen ausblenden. Am Abend genoss man die hervorragende Stimmung auf dem Festgelände und feierte bis in die Morgenstunden.

Nach dem Rangverlesen und der Schlussfeier am Sonntagvormittag liessen die Hasler das Fest ausklingen und nahm schon bald den nach Hause Weg in Angriff.

Hier geht's zur Bildergalerie